Unsere 9 Lieblingsmarken für nachhaltige Klamotten

Selbst wenn wir uns eigentlich nicht wirklich für Mode interessieren, sind Klamotten ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Jeden Morgen stehen wir alle vor unserem Kleiderschrank (oder unserem Klamottenberg auf dem Stuhl:)) und müssen uns für ein Outfit entscheiden. Deshalb kann gut gesagt werden, dass Mode uns alle etwas angeht. Dadurch, dass wir uns jeden Tag und ein Leben lang mit Klamotten bewusst oder unbewusst beschäftigen müssen, demnach viel Mode konsumieren, können wir im Bereich Mode doch schon einiges für mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben und in der Modeindustrie tun, indem wir einfach nur ein bisschen darauf achten, wie und unter welchen Bedingungen produziert wird. Heute soll es nun genau darum gehen, ab wann Mode nachhaltig ist und welche Modelabels dies umsetzen.

Was macht nachhaltige Mode aus?

Vor ein paar Wochen konntet ihr bereits auf unserem Blog etwas zum Thema Slow und Fair Fashion lesen, deshalb fassen wir nur noch einmal kurz zusammen, ab wann Mode nun nachhaltig ist :).

Im Grunde gibt es zwei Wege, um Mode nachhaltig zu machen: Zum einen der faire und sozial verantwortungsbewusste Weg und zum anderen der ökologische Weg. Bei ersterem achten Hersteller vor allem auf die Arbeitsbedingungen an den jeweiligen Produktionsstätten. Das heißt, sie setzen sich für einen fairen Umgang mit den Mitarbeitern ein, für gute Arbeitsbedingungen, Einhaltung humaner Arbeitszeiten und gegen Kinderarbeit und gesundheitsgefährdender Arbeitsprozesse. Dies kann sich entweder auf die Arbeit in der Fabrik oder in der Agrarproduktion beschränken, aber oftmals achten entsprechende Unternehmen ganzheitlich auf die Umsetzung solcher Standards. Bei der ökologischen Produktion wird vornehmlich auf eine umweltbewusste Herstellung geachtet, die den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten möchte. Dies setzt voraus, dass die Klamotten entweder aus ökologischen, nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden, wie Baumwolle oder Leinen, oder aus recycelten Materialien, zum Beispiel aus PET-Flaschen. Bei der Produktion ökologischer Mode stellen zudem noch ein geringer Wasserverbrauch und der Verzicht auf Pestizide und Gentechnik wichtige Faktoren dar. Die Hersteller von nachhaltiger Mode setzen dann ihren eigenen Schwerpunkt, worauf sie genau achten wollen und können, doch meist versuchen sie sowohl ökologisch, wie auch sozial nachhaltig zu produzieren, da das eine oftmals mit dem anderen einhergeht, sowohl von dem Produktionsablauf als auch von der allgemeinen Einstellung. Im Allgemeinen ist nachhaltige Mode qualitativ sehr hochwertig, sodass die Klamotten eine lange Lebensdauer haben, was wiederum einen sehr nachhaltigen Effekt hat. Vor ein paar Jahren noch war es schwer an nachhaltige Klamotten, die kostengünstig und modisch sind, zu kommen. Doch inzwischen nimmt die Nachfrage so zu, dass immer mehr nachhaltige Modelabels entstehen, was zu einer wesentlich größeren Vielfalt und auch zu erschwinglichen Preisen führt. Meist könnt ihr euch auch direkt bei der Marke über die Herstellungsbedingungen informieren, da sie sehr transparent agieren und viele Informationen offen legen. Der einzige Knackpunkt an der Geschichte ist nur, dass viele nachhaltige Modelabels noch relativ unbekannt sind, da sie nicht mit großen Kampagnen und Plakaten werben und auch selten in den Innenstädten zu finden sind. Welche nachhaltigen Klamottenmarken sind also wichtig zu kennen?

Die besten nachhaltigen Modelabels 

Natürlich können wir euch jetzt nicht alle nachhaltigen Modelabels vorstellen, deshalb beschränken wir uns heute nur auf unsere Favoriten. Wer sich noch weiter dafür interessiert, welche Marken wie produzieren und nachhaltig agieren, kann mal auf der Seite Good on You nachschauen. Dort werden Modelabels nach bestimmten Kriterien, wie umwelt- und sozial-verantwortungsbewusst gerankt :). Und falls ihr noch Favoriten unter den nachhaltigen Modelabels habt, die wir nicht erwähnt haben, schreibt uns eure Tipps doch gerne über Instagram :).

Armedangels

Armedangels, gegründet in Köln, ist inzwischen eine der bekanntesten und etabliertesten Marken im Bereich nachhaltige Mode. Sie positionieren sich klar gegen Fast Fashion und Trend-Erscheinungen und setzen auf zeitlose, urbane und langlebige Klamotten. Bei der Produktion achtet Armedangels ganzheitlich auf alle Bereiche: Es werden erneuerbare Energien und umweltfreundliche Materialien, die unter anderem nach dem GOTS zertifiziert wurden, genutzt, es werden schädlichen Chemikalien vermieden und die Arbeitsbedingungen, welche einem hohen Standard entsprechen, werden in den jeweiligen Produktionsstätten regelmäßig geprüft. Bei Armedangels könnt ihr also soziale, ökologische und stylische Klamotten für Männer und Frauen erwerben.

Jan´n June

Jan´n June ist noch eine recht junge Marke, gegründet 2014 in Hamburg. Insbesondere im Punkt Umweltbewusstsein liegt die Marke weit vorne und überzeugt mit einem geringen ökologischen Fußabdruck. Die Klamotten bestehen aus umweltfreundlichen und recycelten Materialien und bei der Produktion werden schädliche Chemikalien vermieden. Zudem achtet Jan´n June darauf, dass so wenig Abfall wie möglich bei der Herstellung entsteht, indem sie alles so gut wie möglich verarbeiten und wiederverwenden. Lediglich bei den sozialen Standards wird Jan´n June etwas undurchsichtig, wobei Produktionsstätten von Jan´n June oft an Orten stehen, an welchen Arbeits-Missbrauch kaum gängig ist. Zudem kann man auf einer Karte auf der Website genauer herauslesen, wo sie überall produzieren lassen, wann sie die jeweilige Fabrik das letzte Mal besucht haben und ob sie zertifiziert sind. Bei Jan´n June findet ihr hochwertige, zeitlose Mode im klassischen, aber dennoch jungen und sportlichen Design für Männer und Frauen.

Kings of Indigo

Bei der niederländischen Marke Kings of Indigo findet ihr coole und lässige Designs für Männer und Frauen. Sie überzeugen mit hoher Qualität und einem großen Umweltbewusstsein. Die Klamotten werden aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt, es wird ohne schädliche Chemikalien produziert und die Verpackungen bestehen alle aus recyceltem Material. Die Sozialstandards in ihren Produktionsstätten lassen sie teilweise von Dritten prüfen und Kings of Indigo arbeitet sehr daran, auch die Entlohnung in ihrer Lieferkette stetig zu verbessern.

Fuxbau

Fuxbau stellt faire und nachhaltige Klamotten im minimalistischem und sportlichen Design her. Dabei gehen sie sowohl sozial- wie auch umweltbewusst vor. Die verwendeten Materialien erfüllen hohe Standards und werden unter anderem von GOTS und IVN zertifiziert. In Hinblick auf die sozialen Standards arbeitet Fuxbau nur mit Fabriken zusammen, die von der Fair Wear Foundation zertifiziert sind. Darüber hinaus engagieren sie sich auch außerhalb ihrer Produktion sozial und nachhaltig, indem Fuxbau 5 % des Verkaufspreises an verschiedenste Hilfsprojekte spendet.

People Tree

Die britische Modemarke People Tree produziert inzwischen schon seit über 20 Jahren nachhaltige Mode und zählt damit zu den ältesten und etabliertesten Marken in diesem Bereich. Dementsprechend sind sie auch ganz vorne mit dabei, wenn es um Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit geht. Sie nutzen umweltfreundliche, zertifizierte Materialien, ungiftige Farbstoffe und vermeiden schädliche Chemikalien. People Tree verfolgt die gesamte Lieferkette zurück, kontrolliert die Produktionsstätten regelmäßig und achtet auf existenzsichernde Entlohnung bei den Arbeitenden. Im Shop von People Tree finden Frauen klassische, feminine und zeitlose Klamotten.

Recolution

Recolution ist ein Modelabel, welches 2010 in Hamburg gegründet wurde. Für ihre Klamotten werden umweltfreundliche Materialien verwendet, wie von GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle und es wird gänzlich auf Gentechnik und Pestizide verzichtet. Auch bei der Produktion wird die Verwendung schädlicher Chemikalien vermieden. Zudem ist Label, laut PETA, vegan und verzichtet gänzlich auf tierische Produkte. Ähnlich wie bei Jan`n June lassen sich leider nur wenige Angaben bezüglich sozialer Standards machen. Allerdings werden 95 % der Klamotten in Europa produziert, was zum einen die Transportwege verringert und zum anderen eine versichert, dass dort faire Arbeitsbedingungen herrschen. Sowohl Männer wie auch Frauen können dort sportliche, minimalistische Mode im urbanen Stil erwerben.

Twothirds

Twothirds liegt insbesondere der Erhalt unserer Natur am Herzen, deshalb arbeitet das Label stark daran, CO₂-neutral zu werden durch erneuerbare Energien, Produktion erst nach Bestellung und Kompensation. So hat es Twothirds bereits 2021 geschafft eine CO₂-neutrale Produktion zu betreiben. Die verwendeten Materialien sind umweltfreundlich, kompostierbar, teilweise recycelt und unter anderem von GOTS zertifiziert. Die Produktionsstätten befinden sich in Europa, was einen kurzen Transportweg ermöglicht und gute Arbeitsbedingungen sicherstellt. Zudem besucht Twothirds ihre Lieferanten regelmäßig. Die Mode von Twothirds ist insbesondere vom lässigen Surfer Style inspiriert und so findet ihr hier coole, sportliche Designs für Männer, Frauen und Kinder.

Dedicated

Bei Dedicated gibt es faire und nachhaltige Klamotten für Männer, Frauen und Kinder mit sportlichen Schnitten und coolen Prints. Bei der Herstellung arbeitet Dedicated mit einem hohen Anteil an zertifizierten, umweltfreundlichen Materialien und vermeidet schädliche Chemikalien. Zudem arbeiten sie stetig daran, auch ihren Energie- und Wasserverbrauch, sowie ihren CO₂-Ausstoß zu reduzieren. Die Lieferkette wird größtenteils von Dedicated verfolgt und mit existenzsichernden Löhnen abgesichert. Auf der Website erhaltet ihr zudem noch genauere Informationen zu den jeweiligen Produktionsstätten.

Wiederbelebt

Lokal, nachhaltig und fair. Nach diesen Prinzipien stellt die Stuttgarter Modemarke minimalistisch Klamotten im klassischen, schicken, skandinavischen Stil für Männer und Frauen her. Sie produzieren direkt vor Ort, was zum einen faire Arbeitsbedingungen sichert und zum anderen den hohen CO₂-Ausstoß durch lange Transportwege verringert. Für ihre Klamotten verwendet Wiederbelebt industrielle Überschussware und Restbestände, sodass keine neuen Materialien produziert und Rohstoffe extra dafür angebaut werden müssen. Dadurch, dass die Kollektionen streng limitiert sind, erteilt Wiederbelebt auch eine Absage an Massenfertigung und verhindert so, dass unverkaufte Kleidung verbrannt werden muss.