10 Bücher über Nachhaltigkeit, die du gelesen haben solltest
Share
In unserem Kuno-Blog konntet ihr inzwischen schon einiges zu verschiedenen Dingen bezogen auf ein umweltfreundliches Leben nachlesen. Doch natürlich gibt es oftmals noch viel mehr über die einzelnen Thematiken zu erfahren, welche allerdings so umfangreich sind, dass es das Blog-Format sprengen würde. Deshalb gibt es heute ein paar Buchtipps, falls sich jemand von euch besonders für ein bestimmtes Thema interessiert und noch mehr darüber erfahren möchte :).
Achtsamkeit und Nachhaltigkeit
“Das Buch der Menschlichkeit: Eine neue Ethik für unsere Zeit” - Dalai Lama
Dalai Lama ist wohl einer der bekanntesten und bedeutendsten Vertreter der buddhistischen Lehre und dennoch muss man weder buddhistisch noch gläubig sein, um dieses Buch als wahre Inspirationsquelle zu sehen. In diesem Werk beschäftigt sich Dalai Lama weniger mit Religion als viel mehr mit Ethik. Er hinterfragt auf den Seiten unsere Gesellschaft, die trotz des Wohlstandes zu großen Teilen unzufrieden ist und stetig versucht diese Unzufriedenheit mit Konsum zu kompensieren. Es dreht sich also um das persönliche Streben nach Glück in unserer Gesellschaft. Dabei geht Dalai Lama nicht fordernd vor, sondern inspiriert die*den Leser*in zu mehr Mitgefühl und einem aufrichtigeren Miteinander, für mehr Toleranz und Verantwortung, nicht nur bezogen auf Mitmenschen, sondern auch sich selbst gegenüber, anderen Kulturen und Nationen, der Umwelt und Natur zuliebe. Dieses Buch lehrt einem, Achtsamkeit und Bewusstsein in sein Leben einkehren zu lassen.
“Der große Weg hat kein Tor” - Masanobu Fukuoka
Ähnlich wie “Das Buch der Menschlichkeit” ist “Der große Weg hat kein Tor” weniger ein Ratgeber als viel mehr ein Buch der Inspiration und eine Quelle der Denkanstöße. Der japanische Landwirt Masanobu Fukuoka nimmt die*den Leser*in mit in seine Welt und bringt ihr*ihm seine Art und Weise, mit der Natur zu interagieren, näher. Durch das Herausstellen von Zusammenhängen, Ursachen und Wirkung in unserer Welt, bezogen auf Mensch und Natur, plädiert er subtil für ein Leben im Einklang mit der Natur und erinnert daran, dass auch die Menschheit weder allwissend noch Herrscher der Natur ist.
Nachhaltig reisen
“FAIRreisen” - Frank Herrmann
Frank Herrmann liefert uns hier mit seinem Handbuch einen umfangreichen und gründlich recherchierten Ratgeber zum Thema umweltfreundlich Reisen. Dabei informiert er seine Leser*innen ausführlich und faktenbasiert über die Zusammenhänge und Auswirkungen vom Reisen und der Tourismusbranche, um daraufhin Alternativen vorzustellen, wie eine umweltfreundliche und sozialgerechte Reise gestaltet werden kann. Das Buch ist voller praktischer Tipps, die man selbst bislang gar nicht auf dem Schirm hatte. Trotz dessen, dass es sich hierbei um einen solch informativen und sachlichen Ratgeber, lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und bleibt dabei spannend und kurzweilig.
“Europa ohne Flieger” - lonely planet
Insbesondere wenn wir nur einen kurzen Zeitraum zum Reisen haben, greifen wir gerne auf den Flieger zurück, um trotz wenig Zeit viel sehen und genießen zu können. Dass es aber auch anders geht, zeigt uns der Reiseführer “Europa ohne Flieger”. Hier wurden 80 Reiserouten in Europa zusammengestellt, sowohl für einen einwöchigen Urlaub, wie auch für zwei Wochen oder mehr. Dabei liegt immer der Fokus darauf, so klimafreundlich wie möglich zu reisen, durch Bahn, Bus oder auch dem Fahrrad. Der Reiseführer gibt sehr gute und einfach umsetzbare Tipps zu Orten, die es sich lohnt zu besuchen oder welche Aktivitäten man in kurzer Zeit erleben kann. So finden sich hier Routen fürs Wandern, eine Kunsttour oder eine Kanufahrt, wodurch bestimmt jeder den passenden Urlaub für sich selbst hier finden kann.
Minimalismus
“In Ordnung: Wie man richtig aufräumt und minimalistisch wohnt” - Julie Carlson, Margot Guralnick
In diesem Buch steht nicht direkt Minimalismus und Aussortieren im Vordergrund, sondern viel mehr der Weg zu einer strukturierten und geordneten Wohnung. Raum für Raum werden von den Autorinnen praktische und nachvollziehbare Strategien vorgeschlagen, wie man mehr Struktur bei sich einziehen lassen kann. Dabei setzen sie auch einen großen Fokus auf plastikfreie Alternativen zu Gegenständen, die fast jeder Haushalt besitzt, wie beispielsweise Aufbewahrungsbehälter oder Kleiderbügel. Das Ziel dabei ist ganz klar: Durch mehr Ordnung mehr Zeit zu schaffen, den Alltag zu vereinfachen und schrittweise Plastik aus dem Haushalt verbannen. Natürlich wird trotz dessen auch das Ausmisten thematisiert. Hier geben die Autorinnen gute Tipps, was man mit Dingen tun kann, die noch gut erhalten sind und es eigentlich zu schade wäre, diese wegzuwerfen. Das Ganze wird mit einer Reihe von Fotos und Expertentipps untermalt. Nur als kleiner Hinweis: Nicht jeder Tipp ist für jede individuelle Situation anwendbar, aber ihr werdet aus der Vielzahl der Vorschläge bestimmt trotzdem jede Menge passendes für euch finden.
“Just share it!” - Veronica Frenzel, Nunu Kaller
Verzichten und dennoch nichts missen. Genau darum geht es den beiden Autorinnen von “Just share it!”. Es mag sich wie ein Widerspruch und fern ab der Realität anhören, doch es ist möglich und das beweisen uns Veronica Frenzel und Nunu Kaller. Sie tragen in ihrem Buch nicht nur vor, worauf man alles verzichten sollte, damit man möglichst nachhaltig lebt, sondern geben ihren Leser*innen wertvolle Tipps für jegliche Lebensbereiche, wie sie weniger konsumieren und besitzen können und trotzdem auf (fast) nichts verzichten müssen, indem man einfach gemeinschaftlich konsumiert. So spielen Upcycling, Teilen und Tauschen, Sharing-Innitiativen, wie Foodsharing, eine wichtige Rolle in ihrer Lebensgestaltung. Das Buch ist voller praktischer und anwendbarer Ideen, Informationen und eine wahre Inspirationsquelle für alle, die bewusster konsumieren wollen.
Unsere Ozeane
“Das Ozeanbuch” - Esther Gonstalla
In diesem Buch können Leser*innen sehr tiefgehend etwas über das komplexe Zusammenspiel von Mensch, Natur und Ozeanen erfahren. Dabei ist es der Autorin besonders wichtig herauszustellen, wie wichtig der Schutz unserer Ozeane ist, welche Probleme es gibt und welche Konsequenzen wir daraus ziehen sollten. Obwohl es ein wissenschaftliches Buch ist, werden die Zusammenhänge und Fakten sehr gut durch eine Vielzahl von Bildern und Grafiken veranschaulicht, wodurch das Ganze einfach verständlich und kurzweilig bleibt, sodass es eine bereichernde Lektüre für Jung und Alt ist.
Nachhaltig kleiden
“Einfach anziehend” - Kirsten Brodde, Alf-Tobias Zahn
“Einfach anziehend” ist ein informativer, aber dennoch kompakter Ratgeber, um seine eigene Garderobe nachhaltig zu gestalten. Dabei zeigen die Autor*innen nach einem kurzen, faktenbasierten Teil zur “Fast Fashion”-Modeindustrie den Leser*innen auf, wie sie sich umweltfreundlich, aber dennoch stylisch kleiden und Trends den Rücken zukehren können. Das Buch bietet gute Tipps für anwendbare Alternativen zur “Fast Fashion” - Mode, wie Second Hand, Upcycling oder Reparatur der eigenen Klamotten, aber auch Hinweise, wie man trotz Neukauf von Klamotten umweltbewusst bleiben kann. Dabei beschränken sich die Autor*innen nicht nur auf Alltagsklamotten, sondern behandeln auch nachhaltige Kindergarderobe, Schmuck und Outdoorbekleidung.
Nachhaltigkeit und Umwelt ganz im Allgemeinen
“Einfach Öko” - Marcus Franken, Monika Götze
Die Autor*innen Marcus Franken und Monika Götze haben mit ihrem Buch “Einfach Öko” einen Ratgeber für einen nachhaltigen Alltag herausgebracht, welcher besonders geeignet für Einsteiger in das Thema Nachhaltigkeit ist. Das wissenschaftlich fundierte und gut recherchierte Werk gibt den Leser*innen eine übersichtliche Anleitung, die eigene Wohnung oder das eigene Haus nachhaltiger zu gestalten, indem es strukturiert Raum für Raum behandelt. Dadurch wird eine große Bandbreite an Themen abgeklappert. Dabei werden nicht nur Tipps für das umweltfreundliche Leben in jedem Bereich des Alltags gegeben, sondern auch Zusammenhänge zwischen individuellem Handel und Natur, Umwelt und Klima herausgearbeitet, sodass man konkret erfährt, was das eigene Handeln für Auswirkungen hat. Marcus Franken und Monika Götze veranschaulichen den Inhalt des Buches und ihre Aussagen mit einer Vielzahl an Grafiken, was das Buch sehr kurzweilig und gut verständlich macht.
“Und jetzt retten wir die Welt” - Ilona Koglin, Marek Rohde
“Und jetzt retten wir die Welt” ist voller inspirierender Tipps und Ideen, die Leser*innen dazu motivieren, sich mit dem eigenen Konsumverhalten intensiv auseinanderzusetzen. Begleitet von Erfahrungsberichten werden etliche Thematiken behandelt, von Ernährung über Reisen bis hin zu Kleidung, Energie und Wasser. Das Ziel der Autor*innen ist dabei klar deutlich: Denkanstöße geben, um den eigenen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Schmökern :).